Agenda

«Fokus auf Giuseppe Sammartini»Referat von Prof. Dr. Benoît Laurent

Im Rahmen der Académie des Passions hält Prof. Dr. Benoît Laurent ein Referat zu Giuseppe Sammartini:

Musiker:innen und Musikliebhaber:innen kennen den Namen Sammartini. Doch nur wenige wissen, dass es zwei Brüder gab, die beide in Mailand geboren wurden. Der eine namens Giovanni Battista blieb in Mailand und ist als «Vater der Sinfonie» bekannt, während Giuseppe Italien in Richtung London verliess, zum berühmtesten Bläser Europas wurde, Händels Lieblings-Oboist war und wunderschöne Sonaten, Konzerte und Concerti grossi komponierte. Benoît Laurent, der Giuseppe Sammartini eine Doktorarbeit gewidmet hat, wird diesen Komponisten und seine Werke vorstellen und einige praktische Aspekte zur Aufführung seiner Musik beleuchten.

Eintritt frei, Kollekte

In Kooperation mit

Agenda

22.August 2024

Vortrag

Donnerstag, 19.30 Uhr
Klingendes Museum, Bern