En Vogue1
Jean-Baptiste Lully, der Hofkomponist von Louis XIV, hatte in ganz Europa seine faszinierten Nachahmer. Sein Stil war ganz «en vogue»! Unter diesem Motto präsentieren wir in abwechslungsreicher Besetzung mit Oboen, Flöten, Streichern, Tasten- und Zupfinstrumenten, sowie Perkussion französische Ouvertüren und solche der Deutschen Lullisten. Die Tänzerin Mojca Gal wird dabei mit originalen Tanzchoreographien dem Publikum die Sinne öffnen für den Barocken Bühnentanz.
BENEDIKT ANTON AUFSCHNAITER (1665 – 1742)
aus «Concors Discordia» Serenada Nr. 3 in g-Moll
Ouverture
PHILIPP HEINRICH ERLEBACH (1657 – 1714)
aus der Triosonate Nr. 5 in B-Dur
Allemande | Courante
JOHANN ABRAHAM SCHMIERER (1661 – 1719)
aus «Zodiaci musici» Suite Nr. 5 in B-Dur
Bourée | Menuet | Gavotte
PHILIPP HEINRICH ERLEBACH
aus der Ouverture Nr. 6 in g-Moll
Air Entrée | Air Gigue | Chaconne
JOHANN CASPAR FERDINAND FISCHER (1656 – 1746)
aus «Musikalisches Blumen-Büschlein» Suite Nr. 7 in G-Dur
Präludium | Chaconne
JOHANN SIGISMUND KUSSER (1660 – 1727)
«Le Festin des Muses» Ouverture Nr. 1 in g-Moll
JEAN-BAPTISTE LULLY (1632 – 1687)
aus dem 2. Akt der Oper «Persée»
«Entrée des divinités infernales»
Choreographie nach Gaudrau/Pécour (ca. 1714), Rekonstruktion: Edmund Fairfax
ANDRÉ CAMPRA (1660 – 1744)
aus «Les Fêtes Vénitiennes» Forlana
Choreographie nach Pemberton/Pécour (1711), Rekonstruktion: Edmund Fairfax
JOHANN CASPAR FERDINAND FISCHER
aus «Le Journal du printemps» Suite Nr. 3 in B-Dur
Ouverture | Menuet | Gavotte | Chaconne
GEORG MUFFAT (1653 – 1704)
aus «Armonico tributo» Sonata da Camera Nr. 5 in G-Dur
Passacaglia
JEAN-FÉRY REBEL (1666 – 1747)
aus «Les Caractères de la Danse»
Instrumentierung von Georg Pisendel (ca. 1714/15)
Prelude | Courante | Menuet | Bourée | Chaconne | Sarabande | Gigue | Rigaudon | Musette | Sonate
Choreographie: Edmund Fairfax
Barockballett: Mojca Gal
Leitung: Meret Lüthi
In Solothurn in Kooperation mit