Was funkelt, glänzt, surrt und begeistert wie ein Flipperautomat? Kein Zweifel: Bibers überbordende Harmonia Artificioso-Ariosa Partien. Tauchen Sie ein und erleben Sie das Berauschende, das Emotionale, das Unbekannte. Blitzschnelle Reaktionsgeschwindigkeit, Ausdauer, Kraft, Virtuosität, Nervenkitzel und ein hoher Suchtfaktor sind garantiert!
Meret Lüthi Violine, Viola d’amore und Leitung Sabine Stoffer Violine und Viola d’amore Anja-Regine Graewel Viola Les Passions de l’Âme
Eine Koproduktion mit Radio SRF 2 Kultur Release: 19. März 2021 bei SONY (dhm)
«Ici, en deux disques et sept «Partias» (à considérer comme des partitas), l’ensemble suisse Les Passions de l’âme rend justice à l’art du compositeur allemand dans un jeu qui associe à la fois une virtuosité par endroits flamboyante et un tact stupéfiant. Étalée sur six ans, cette captation fine offre un voyage hautement recommandable.»
«Meret Lüthi et son ensemble nous entraînent dans un monde coloré, où les bariolages des violons et la liberté de l’accompagnement nous donnent l’impression que les musiciens s’amusent. Et l’on oublie la prouesse technique pour se livrer au plaisir communicatif de ces musiques débridées.»
«De Zwitserse Meret Lüthi, Sabine Stoffer en Anja-Regine Graewel maken als het ware een afkorting en voeren alle Partita’s uit op aangenaam warm klinkende viole d’amore en een altviool.»
«Das Berner Ensemble «Les Passions de l’Ame" hat sie [die Triosonatensammlung Harmonia Artificioso-Ariosa] in einer fulminanten Neueinspielung aufgelegt. Bislang galt die Aufnahme von Reinhard Goebels Ensemble Musica Antiqua Köln als Referenzaufnahme, jetzt machen ihm die zwei Teufelsgeiger:innen von «Les Passions de l’Ame" den Rang streitig: Meret Lüthi und Sabine Stoffer. Die Neueinspielung von Bibers «Harmonia artificioso-ariosa» ist nicht nur energisch und markant, sondern auch feinsinnig und einfühlsam.»
«Meret Lüthi und Sabine Stoffer haben sich nun auf dem Album "Harmonia Artificioso-Ariosa" (dhm) mit weiteren Solistinnen und dem Ensemble Les Passions de l’Ame dieses epochalen Genies [Biber] angenommen. Und tatsächlich: Er ist gar nicht langweilig. Er ist mitreißend lebendig und irisierend bunt und rauschhaft aufregend. Man muss nur selber ein bisschen was davon mitbringen, wenn man seine Stücke spielt.»